Dienstag, 28. April 2009

Elektronenmikroskop für den Schreibtisch

Sollten sie gerade in der glücklichen Lage sein einen hohen fünfstelligen Eurobetrag frei zur Disposition zu haben, dann könnte man die Anschaffung eines „Phenom“ in betracht ziehen.

Der Werbetext nennt das Phenom trefflich „World's first Personal Electron Microscope“.

Das Phenom sieht zwar wie eine etwas größere Kaffeemaschine aus aber es ist tatsächlich ein Rasterelektronenmikorskop drin. Der Hersteller, die Firma FEI ist eine Tochter von Philips, vielleicht daher die Ähnlichkeit mit einem Haushalsgerät.

Der Film gibt eine Idee von den Möglichkeiten die dies Rasterelektronenmikroskop bietet, wer weitere Informationen und Testbilder sehen möchte findet diese auf der verlinkten Webseite.

Sollten sie den Wunsch hegen noch mehr über die Bedienung des Phenom zu erfahren gibt’s auch eine Onlinepräsentation. Die Dauer von 30 Minuten lohnt sich, erhält man doch einen Einblick in die Technik und Möglichkeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen